Pistazienkugeln und Weihnachtswünsche

Es weihnachtet,

deswegen wünsche ich euch allen eine wunderbare Auszeit,

liebe Menschen um euch herum,

Zeit für euch,

gutes, geselliges Essen,

und einfach mal tun, wozu man im stressigen Alltag nicht kommt,

bzw. man sich einfach nicht die Zeit nimmt dafür.

Um euch die Tage zu versüßen ohne euch mit allzu viel Zuckerzeug zu belasten,

habe ich ein schönes Rezept für diese köstlichen Pistazienkugeln für euch.

Sie wären fast Mozartkugeln geworden, aber ich habe sie statt mit Schokolade zu überziehen

lieber in gehackten Pistazien gewälzt.

Bei den Pistazien habe ich die grünen ohne Häutchen gewählt, daher die intensive Farbe.

Nun wünsche ich euch alles was ihr euch auch wünscht und freue mich darauf,

euch im nächsten Jahr wieder zu sehen, zu sprechen oder in meiner Beratung begrüßen zu dürfen.

Alles Liebe!

Pistazienkugeln

  • 300g zuckerfreies Marzipan (z.B. von KoRo)
  • 1-2 TL Rosenwasser
  • 2-3 EL Pistazienmus (z.B. von KoRo)
  • 3 EL Haselnussmus
  • 1-2 EL Kakaopulver (pur, nicht das Gesüßte)
  • 1 EL Ahornsirup
  • etwas Vanillepulver oder -Paste
  • Prise Salz
  • 2 EL grüne Pistazien, gehackt/gemahlen

Zuerst das Haselnussmus, den Ahornsirup, die Gewürze und den Kakao mischen und zu einer recht festen

Masse kneten. Daraus kleine Kügelchen formen, die die Größe einer sehr großen Erbse haben.

Diese Kügelchen einfrieren.

Nun das Marzipan mit dem Pistazienmus und dem Rosenwasser verkneten.

Für eine besonders intensiv grüne Farbe könnte man einen Klecks Lebensmittelfarbe zugeben.

Eine Rolle formen und gleich große Scheiben abschneiden.

Jede Scheibe zu einer Kugel rollen, mit dem Daumen mittig eindrücken, eine gefrorene Nougatkugel

einlegen und das Marzipan gleichmäßig drum herum formen und die Kugeln schön rund rollen.

Abschließend in den gehackten Pistazien wälzen und bis zum Genuss kalt stellen.

Lasst sie euch schmecken!